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Inhaltsübersicht Was_ist_was:

Was ist eine myofunktionelle Störung
Was ist eine Stimmstörung
Was ist Aphasie
Was ist Stottern
Was ist eine phonologische Störung
Was ist eine Artikulationsstörung
Was sind Aussprachestörungen
Was ist Dysgrammatismus
Was ist eine Sprachentwicklungsstörung
Was ist Logopädie


  Was ist Logopädie

Zur Logopädie zählen inzwischen sämtliche Störungen der Kommunikation und Störungen der Atmung, der Stimme, der Artikulation, der Mundfunktion.


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  Was ist Aphasie

Wörtlich übersetzt bedeutet „A-phasie“ - „ohne Sprache“ - und meint eine Sprachstörung nach Abschluss der Sprachentwicklung und infolge von neurologischen Erkrankungen.


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  Was ist eine phonologische Störung

Mit Phonologie ist das Muster aus Lauten und Silben gemeint, aus denen Wörter zusammengesetzt werden. Auch die richtige Betonung gehört dazu.


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  Was ist eine Stimmstörung

Mit dem Begriff „Stimmstörung“ bezeichnet man Veränderungen des Stimmklangs. Die Stimme klingt dann zum Beispiel rau, heiser, brüchig oder sehr leise und kraftlos.


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  Was ist Dysgrammatismus

Die Entwicklung von Satzbau und Grammatik ist eng verbunden mit der Entwicklung des Wortschatzes und der Aussprache.


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  Was ist eine Sprachentwicklungsstörung

Das, was wir als Sprache bezeichnen, besteht aus mehreren Teilbereichen, die alle störungsfrei zusammen wirken müssen, damit die gegenseitige Verständigung funktioniert.


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  Was ist eine myofunktionelle Störung

Bei einer myofunktionellen Störung besteht ein Ungleichgewicht der Mund- und Gesichtsmuskulatur.


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  Was sind Aussprachestörungen

Aussprache ist ein Teilbereich der sprachlichen Fähigkeiten, bei dem es einerseits um die Artikulation der Sprachlaute (phonetische Fähigkeiten) und andererseits um das Erkennen der Lautstruktur (phonologische Fähigkeiten) geht.


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  Was ist Stottern

Atmung, Stimme und Sprechmotorik müssen ungestört und koordiniert zusammen arbeiten, damit wir fließend sprechen können.


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  Was ist eine Artikulationsstörung

Artikulation und Phonologie sind Bestandteile des Sprechens und Verstehens der Sprache. Dabei geht es nicht um die Formulierung und Ausdrucksweise, sondern um die Deutlichkeit der Sprachlaute und die Verständlichkeit des Gesprochenen.


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